Beschaffung
Cocktailrezepte (Favoriten)
Cocktailzutaten
Digitalkamera
DVD Authoring
Events
Fortschritt
Garten
Genuss
Gesund
GPS
IT
Kunst und Kultur
Links
Memory
Misc
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 

Garten

Auf ein Neues - hoffentlich wirds diesmal etwas wärmer. Vorsichtshalber habe ich aber gerade schon mal einen Pavillion gekauft, damit es von oben wenigsten trocken bleibt :-/
Ab 15:00 gehts los.

Nicht nur die Frühblüher haben bemerkt: Der Frühling ist da! Auch Herr railee hat das Gartenhaus aufgemacht und die Gartenmöbel heraus geholt. Heute gabs entsprechend auch schon das erste Freiluftmittagessen in T-Shirt, aber noch in langer Hose :-)

Beim Praktiker gibt's diese Woche 20% auf alles, also habe ich mir u. a. auch gleich zwei 200 l Regentonnen für das Regenwasser des Geräteschuppens geholt, weil die Wasserrechnung von der Gartenbewässerung doch unnötig erhöht wird. Während ich noch rechnete, ob die Tonnen jemals voll würden, zeigte der Praxistest: eine Gewitter-/Unwetternacht reicht.

Wenn es mein Haus wäre, würde ich glaube ich eine 5 Kubikmeter Zisterne im Garten versenken. Nach ein paar Jahren hätte man die Kosten wieder drin und man könnte ohne schlechtes Gewissen nach Herzenslust bewässern. Es gibt da so tolle Bewässerungscomputer ;-)

Noch habe ich keinen geeigneten Standort gefunden, denn der Platz neben dem Rhododendron ist doch eher schattig, obwohl nachmittags durchaus Sonne hinkommt. Andererseits ist das dort auch mein 'saure' Ecke, also werde ich das mal versuchen.

Waldmeister (Horst Lünser) dagen liebt es eher schattig, unter Laubbäumen. Damit kann ich leider nicht dienen, aber ich versuche es mal mit Humus unter meinen Nadelbäumen.

Ansonsten bin ich heute beim Rasenmähen in den Genuß der Mähkantensteine gekommen. Den Schnitt habe ich wieder zum mulchen verwendet, diesmal war die Rose dran. Vorher hatte ich noch ein wenig den Boden gelockert und mit ein paar Hornspänen gedüngt. Weil ich die Tüte in der Hand hatte, bekamen die Pflanzen vor dem Haus auch gleich noch eine Portion.

Außerdem habe ich den letzten Tagen auch die ersten 'Früchte' meines Kräutergartens geerntet: Kresse :-)

Na ja, Kunststück, die wächst ja wirklich prima. Die Radieschen sind auch schon zu sehen, nur der Schnittlauch keimt nicht. Aber davon habe ich ja noch etwas aus dem Topf.

Das prima Wetter nutzte ich dann noch, um meiner kleinen Yucca mal einen neuen Topf zu verpassen. In dem alten hatten die Wurzeln praktisch allen Platz zwischen dem Blähton (Hydrokultur) ausgefüllt. Ich habe die Wurzeln ein wenig beschnitten, alles abgespült und das Granulat sogar im Backofen mal durcherhitzt (merke: Zeitungspapier ist keine gute Unterlage!).

Heute sind die angekündigten 30°C locker überschritten worden :-/

Ich habe noch ein paar Gartenmöbel erworben:
teak_stuehle
Vom Bierzelttisch nebst Bänken und Bezügen ausnahmsweise kein Foto, die sehen nämlich genauso aus, wie man die sich vorstellt :-)

Gestern schon fertiggestellt:
kraeutergarten_terasse_aussaat
Der Kräutergarten Nord

Noch im Rohbau - Probeliegen der Kantsteine - befindet sich der Kräutergarten Süd:
kraeutergarten_sued_probeliegen

Zwischendurch mähte ich noch den Rasen und verteilte den Schnitt auf die Beete, hier unter die Rhododendren, denen ich in den letzten Tagen reichlich natürlichen Stickstoffdünger gegönnt hatte:
rhododendron_rasen_gemulcht
Das Mulchen soll günstig für den Wasserhaushalt sein und Unkraut fernhalten. Rasenschnitt kompostiert auch auf dem Beet innerhalb einer Saison, deshalb sind die Auswirkungen auf den Stickstoffhaushalt angeblich nicht so heftig wie bei der Rindenmulchung.

Temperaturverteilungskarte Europa
Sowas nennt sich dann Sommer:
  • 4 cm Schnee im Fichtelgebierge
  • Bodenfrost in ausgesuchten Regionen
  • Tiefsttemperaturen um 6°C
  • Höchsttemperaturen um 16°C
Statt der Klimaanlage hätte ich besser eine Gasheizung gekauft - werde morgen mal im Baumarkt danach schauen ...

gibts leider nicht, ein Telefonat hat mich davon abgehalten, solange es noch hell war. Im wesentlichen habe ich jetzt den gestern begonnen Kräutergarten derart vollendet, dass Mähkantensteine die Seite einfassen und Garten- bzw. Anzuchterde mit einer Reihe Radieschen, Petersilie und Gartenkresse eingesäät sind.

Einmal die Hände in der Erde, habe ich gleich noch eine Zimmerpflanze umgetopft - ich hoffe die mag auch Gartenerde - und ein paar Blümchen gesäät, eigentlich zu spät, aber der Samen war eh abgelaufen, so dass die Chancen nächstes Jahr auch nicht besser stehen.

Desweiteren habe ich heute noch 6 Gartenstühle erworben, die hoffentlich bequemer sind als meine bisherigen Erwerbungen.

 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this topic

powered by Antville powered by Helma