Beschaffung
Cocktailrezepte (Favoriten)
Cocktailzutaten
Digitalkamera
DVD Authoring
Events
Fortschritt
Garten
Genuss
Gesund
GPS
IT
Kunst und Kultur
Links
Memory
Misc
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Heute habe ich mal in Luise Kinsehers Kabarettprogramm Glück & Co reingehört. Die CD hatte ich geschenkt bekommen, so ganz ist das nicht meine Wellenlänge, aber die Website finde ich interessant, weil ohne flash, aktuell und sogar unter firefox lauffähig. Sehr professionell und leider noch immer kein Standard.

Ok, ok, eine kleine Unsauberkeit: Die Dokumente liegen im Word Format vor, nicht als PDF wie es sich gehört. Aber es gibt eben immer noch Computernutzer, die glauben, Microsoft wäre so eine Art Weltstandard im PC Bereich.
lunula meinte am 16. Jan, 10:06:
Also Herr railee...
...ich muss doch sehr bitten. Erst gegen Microsoft schimpfen und dann so Sätze wie "sogar unter Firefox lauffähig"? Ich hatte noch selten Probleme mit Firefox, und die kamen meistens davon, dass die Webdesigner meinten, der Internet Explorer sei das Maß aller Dinge...
Und PDF-Dateien sind nicht "wie es sich gehört", sondern leider immer noch für behinderte Menschen, vor allem für Blinde, nur unter Einschränkung zugänglich (und wenn der, der die Datei gereriert, keine Ahnung hat, was meistens der Fall ist, oftmals gar nicht). 
railee antwortete am 16. Jan, 20:18:
Volle Zustimmung was firefox betrifft - ich hatte mich wohl unglücklich ausgedrückt. Gerade weil viele Webdesigner immer noch Internet=Microsoft und Browser=InternetExplorer gleichsetzen, habe ich es positiv vermerkt, dass diese Site offensichtlich cross browser compatible ist.

Welches ist denn ein barrierefreies Dokumentenaustauschformat?
PDF ist zwar auch proprietär, aber es gibt immerhin reader für unterschiedliche Plattformen. HTML lässt sich vergleichsweise schlecht drucken. Microsoft Word - ok, unter open office fast so plattformunabhängig wie PDF. 
Basina antwortete am 16. Jan, 22:50:
Barrierefreies Dokumentenaustauschformat
...gut gefragt Railee, da kann auch ich wieder was lernen, freu mich schon auch LUNULAs Antwort... 
lunula meinte am 31. Jan, 14:22:
PDF und Barrierefreiheit
hallo railee,
sorry, dass ich erst so spät antworte. Also: Es gibt leider kein Format, das hundert Prozent barrierefrei ist und den tatsächlichen Nutzen des PDF-Formats bringt. Daher geht die Tendenz in zwei Richtungen:
1. Nicht übertreiben, sondern nur Dokumente als PDF zur Verfügung stellen die bestimmte Anforderungen erfüllen müssen, der Rest geht als HTML. Eine Aufzählung gibt es hier:
http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/pdf-fakten-meinungen/

2. Beim Erzeugen von PDF auf Barrierefreiheit achten (insbesondere keine PDFs anbieten, die nur gescannte Bilder sind!) Nützliche Hinweise hier:
http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/pdf_barrierefrei/

Gruß Lunula 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma