Beschaffung
Cocktailrezepte (Favoriten)
Cocktailzutaten
Digitalkamera
DVD Authoring
Events
Fortschritt
Garten
Genuss
Gesund
GPS
IT
Kunst und Kultur
Links
Memory
Misc
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 

Als Kind wünschte ich mir nichts sehnlicher als eine Modellbahn. Weil wir nicht den Platz hatten, eine Bahn fest aufzubauen, sollte es etwas mobiles sein. Also lag das nächste Weihnachten ein Starterset, bestehend aus Trafo, Lok, zwei Kipploren und einem Gleiskreis unterm Baum. Im Laufe der Jahre kamen weitere Gleise, Weichen und Wagen dazu. Wir hatten viel Spaß dabei, Stecken in alle Teile der Wohnung zu legen, uns Essen und Getränke per Bahn ins Kinderzimmer schicken zu lassen usw. Auch Brücken aus Lego und der Einsatz der Playmobil Figuren erweiterten den Spielhorizont. Irgendwann freilich verlagerten sich die Interessen und seitdem verstaubt die Bahn im Keller meiner Eltern.

Nun sind aber die ersten Kinder im Verwandten-/Freundeskreis langsam in dem Alter und ich habe einen Garten: also Bahn auspacken und aufbauen.

Doch leider sind ein paar Dinge nicht mehr auffindbar und ich mache mir Gedanken, ob man die Schienen einfach so ins Gras legen kann. Deshalb suche ich im Internet nach den Erfahrungen anderer und bei eBay nach den fehlenden Teilen.

Vom Fortgang dieses Vorhabens werde ich Euch hier in loser Folge berichten.

tom meinte am 2. Mai, 15:19:
wow
eine gartenbahn wollt ich auch immer haben...

vor ienigen jahren hat sich mein hobby-schwerpunkt aber auf etwas anderes verlegt... und ich kann nichtmal sagen: "schade" , denn man kann ja nicht alles machen

dabei hätt ich 2000quadratmeter zur verfügung, mit hügeln, und bald mit gartenteic wo man brücken drüberbauen kann *schwärm* und ein durchbruch durch die kellermauern, damit man die züge leicht einwintern kann und und und

bin wirklich schon gespannt... und ich will auch bilder sehen!

und technische fragen einfach im blog posten, da finden sich dann sicher einige ideen! 
railee antwortete am 2. Mai, 16:26:

Ist das der Garten?

Klar gibts auch Bilder, aber ich hoffe, Du bist dann nicht enttäuscht. Ich habe knapp 100 qm praktisch flaches Gelände, aber nach meinen Erfahrungen mit Rampen schaffen die Loks auch keine großen Steigungen, zumindest nicht ohne Zahnstange.

Mein Schwerpunkt wird sicher das Auf- und Abbauen und vor allem das Fahren sein. Ich werde weniger auf authentische Züge und Umgebungen achten. Da habe ich aber auch schon gelesen, dass die Spur 1 bzw. Märklin etc. da besser sind. LGB ist doch eher eine Fun-Bahn.

 
tom antwortete am 2. Mai, 17:23:
stimmt,
das ist der garten bzw. ein ausschnitt daraus...

wenn man in LGB-maßstab einen ice fahren lassen will, dann braucht mann wirklich platz, der ist dann gleich 5-6 meter lang *g* 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma