Beschaffung
Cocktailrezepte (Favoriten)
Cocktailzutaten
Digitalkamera
DVD Authoring
Events
Fortschritt
Garten
Genuss
Gesund
GPS
IT
Kunst und Kultur
Links
Memory
Misc
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 

Zu meiner grossen Freude gibts die LGB noch :-). Ist nicht selbstverständlich, denn die im Spiel als Lokführer, Passagiere, Arbeiter usw. verwendeten Playbig Figuren werden nicht mehr hergestellt. Leider gibts bei LGB keinen aktuellen Katalog zum runterladen (die site ist sowieso nicht toll, viel zu voll gestopftes 640x480 Layout, Kontaktformular gibt erstmal MS SQL Fehler ...).

Die gute Nachricht: Gleise sind geblieben, es gibt in diesem Segment scheinbar nichts neues. Verschieden lange gerade Stücke von 41 mm über 150, 300 bis zu 600 mm. Drei Gleisradien für die Kurven sowie die zugehörigen Weichen rechts und links, wahlweise manuell oder elektrisch.

Trafos, Antrieb, Stellpulte

Hier gibts viel neues, vor allem die überall im Modellbahnbereich anzutreffende Digitalsteuerung. Nach meinem Verständnis liegen peramanent 18 V Gleichspannung an, ein Decoder in jeder Lok empfängt die digitalen Signale, die auf die Gleichspannung aufmoduliert werden, und regelt Fahrleistung und -richtung selbstständig.

Ich besitze noch eine voll analoge Anlage: Am Trafo wird die Spannung geregelt, Wechsel von Vor- und Rückwärtsfahrt wird durch umpolen erreicht.

lunula meinte am 14. Mai, 09:22:
Fortschritt?
Lieber Railee,
was macht denn die Gartenbahn inzwischen so? Irgendwelche Fortschritte?
(Ich geb ja zu, mein Blog liegt gerade auch ein bisschen darnieder, aber bald gehts weiter, versprochen!)
Gruß, Lunula 
railee antwortete am 24. Mai, 10:16:
Erstmal wollte der Garten selbst betreut werden und nun komme ich gerade aus dem Urlaub zurück. Vielleicht schaffe ich es ja diese Woche, die Bahn bei meinen Eltern abzuholen - dann gibts auch die ersten Fotos :-)

Jedenfalls hat mein baywotch schon fleissig ebay Auktionen gesammelt, so daß ich ganz gut weiß, was die Teile dort kosten. Bei Gelegenheit werde ich aber auch mal einen lokalen Händler aufsuchen.

 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma