Fortschritt
Geplant ist folgendes: Einfassung der Beete mit Mähkantensteinen (weil es sowieso nervt, das der Rasen immer in die Beet wächst) als fester Teil der Trasse, Ergänzung mit mobilen, jeweils nur für wenige Tage verlegten Steinen:
Mähkantensteine auf frisch erworberner Sackkarre (bis 200 kg).
Ach so, Sport war das auch: erstmal 30 Stück auf den Einkaufswagen, dann ins Auto und schließlich in den Garten. Also mind. 90 mal 6,5 kg: 585 kg gewuchtet :-)
Und in den nächsten Tage das gleich nochmal ...
- 40 Gleise gerade Nr. 1000 (12 Meter)
- 22 Gleise gebogen Nr. 1100 Radius 1,2 Meter, 12 Gleisstücke bilden einen Vollkreis
- 4 Weichen (2 rechts, 2 links)
- 4 Prellböcke
- 1 Lok
- 10 Wagen
- 2 Loren
- 1 Kranwagen
- 1 Gerüstwagen (ohne Elektrifizierung eigentlich ziemlich unnötig, aber nett)
- 1 Bananenwagen
- 1 Güterwagen flach
- 1 Güterwagen mittelhoch
- 1 Güterwagen 4 achsig mit Bremserhaus
- 1 Tankwagen (funktionsfähig mit Hahn zur Entnahme, besonders geeignet für hochprozentiges :-)
- 1 Transportwagen mit Kabeltrommel
Bisher nicht auffindbar ist die Schranke. Ausserdem scheint der Trafo defekt.
Ich vermute, dass ich mir zügig weitere Gleise kaufen muss, denn was in der Wohnung üppig war, reicht hier gerade mal für eine einfache eingleisige Strecke.
Zu meiner grossen Freude gibts die LGB noch :-). Ist nicht selbstverständlich, denn die im Spiel als Lokführer, Passagiere, Arbeiter usw. verwendeten Playbig Figuren werden nicht mehr hergestellt. Leider gibts bei LGB keinen aktuellen Katalog zum runterladen (die site ist sowieso nicht toll, viel zu voll gestopftes 640x480 Layout, Kontaktformular gibt erstmal MS SQL Fehler ...).
Die gute Nachricht: Gleise sind geblieben, es gibt in diesem Segment scheinbar nichts neues. Verschieden lange gerade Stücke von 41 mm über 150, 300 bis zu 600 mm. Drei Gleisradien für die Kurven sowie die zugehörigen Weichen rechts und links, wahlweise manuell oder elektrisch.
Trafos, Antrieb, Stellpulte
Hier gibts viel neues, vor allem die überall im Modellbahnbereich anzutreffende Digitalsteuerung. Nach meinem Verständnis liegen peramanent 18 V Gleichspannung an, ein Decoder in jeder Lok empfängt die digitalen Signale, die auf die Gleichspannung aufmoduliert werden, und regelt Fahrleistung und -richtung selbstständig.Ich besitze noch eine voll analoge Anlage: Am Trafo wird die Spannung geregelt, Wechsel von Vor- und Rückwärtsfahrt wird durch umpolen erreicht.
Als Kind wünschte ich mir nichts sehnlicher als eine Modellbahn. Weil wir nicht den Platz hatten, eine Bahn fest aufzubauen, sollte es etwas mobiles sein. Also lag das nächste Weihnachten ein Starterset, bestehend aus Trafo, Lok, zwei Kipploren und einem Gleiskreis unterm Baum. Im Laufe der Jahre kamen weitere Gleise, Weichen und Wagen dazu. Wir hatten viel Spaß dabei, Stecken in alle Teile der Wohnung zu legen, uns Essen und Getränke per Bahn ins Kinderzimmer schicken zu lassen usw. Auch Brücken aus Lego und der Einsatz der Playmobil Figuren erweiterten den Spielhorizont. Irgendwann freilich verlagerten sich die Interessen und seitdem verstaubt die Bahn im Keller meiner Eltern.
Nun sind aber die ersten Kinder im Verwandten-/Freundeskreis langsam in dem Alter und ich habe einen Garten: also Bahn auspacken und aufbauen.
Doch leider sind ein paar Dinge nicht mehr auffindbar und ich mache mir Gedanken, ob man die Schienen einfach so ins Gras legen kann. Deshalb suche ich im Internet nach den Erfahrungen anderer und bei eBay nach den fehlenden Teilen.
Vom Fortgang dieses Vorhabens werde ich Euch hier in loser Folge berichten.