Beschaffung
Cocktailrezepte (Favoriten)
Cocktailzutaten
Digitalkamera
DVD Authoring
Events
Fortschritt
Garten
Genuss
Gesund
GPS
IT
Kunst und Kultur
Links
Memory
Misc
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ok, also demnächst gibts eine Cocktailparty, bei der wir selbst jeweils einen Cocktail vorstellen sollen. Da ich bisher zwar immer wieder gerne einen getrunken habe aber außer Caipirinhas noch nichts selber fabriziert hatte, musste ein Buch her. Drei sinds geworden:
  • Aldidente - Cocktail & Co. (Eichborn)
  • Cocktails & Drinks (GU)
  • American Bar (Heyne)
Weil ich mir heute bei Aldi einen Shaker und gleich noch ein Duzend Flaschen hochprozentiges gekauft habe, fange ich mal mit dem ersten Buch an. Grob überschlagen habe ich nun das absolut notwendige Handwerkszeug und auch die Zutaten für einen Whiskey Sour. Der notwendige Zuckersirup ist schnell gemacht aus 300 ml Zucker und 300 ml Wasser [edit 21.07.2004: dieser Sirup ist sehr dünn; andere Quellen nennen Gewichtsteile bzw. die doppelte Menge Zucker]. Aufgekocht und abgefüllt in eine gerade leer gewordene Heinz Ketchup Flasche :-) Das ganze Rezept:
  • 5 cl Bourbon Whiskey
  • 2 cl Zitronensaft
  • 1 cl Zuckersirup
Das ganze habe ich auf Eis geschüttelt und dann in ein Glas mit Eiswürfeln abgeseiht. Mir ist allerdings noch nicht klar, warum man nicht einfach das Eis aus dem shaker mit ins Glas gießt ...

Geschmacklich haut mich das jetzt nicht wirklich vom Hocker, der Tipp, den Aldi Zitronensaft zu benutzen, ist wahrscheinlich nicht so gut, denn die Zutatenliste klingt ziemlich chemisch - an erster Stelle steht Zitronensäure. Für meinen Geschmack ist das ganze ein wenig unharmonisch und ein Tick zuviel Wiskey - nächstes Mal versuche ich es mit 4 cl

RokkerMur meinte am 17. Jul, 10:10:
In Wien gibt es leider keine Aldi, Cocktails haben wir schon ;) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma